loader image

Etwa 40% der Weltbevölkerung lebt in Malaria-Endemiegebieten. Dort erkranken schätzungsweise 200 Millionen Menschen pro Jahr.

Malaria ist eine Tropenkrankheit und zählt weltweit zu einer der bedeutendsten Infektionskrankheiten. Sie tritt in tropischen und subtropischen Regionen aller Kontinente – außer Australien – in etwa 100 Ländern endemisch auf.
 
Weltweit sterben jährlich mehr als 400.000 Menschen an Malaria, etwa zwei Drittel von ihnen sind Kinder unter fünf Jahren.
Malaria wird überwiegend in Ländern Afrikas, Asiens und Südamerikas erworben, wobei Afrika mit etwa 90% der Fälle am meisten betroffen ist (Quelle: RKI).
 
Die Malaria tropica ist dabei die gefährlichste Malaria-Art, sie ist bei Nichtimmunen unbehandelt mit einer Letalität (Sterblichkeit) von bis zu 20% verbunden.
Bereits seit 2015 führen wir in Kooperation mit dem Oyo State Ministry of Health in Ibadan, Nigeria und der Weber Medical GmbH eine Studie zu einem neuen Behandlungsprotokoll bei akuter Malaria tropica durch.
 
Die sogenannte Photodynamische Therapie mittels Riboflavin (Vitamin B2) und systemischer Laseranwendung zielt dabei auf eine direkte Inaktivierung der Malariaparasiten bei gleichzeitiger Immunstimulierung ab.
 
Die Ergebnisse bei den ersten Patienten waren äußerst vielversprechend (8 von 9 Patienten waren nach einem 5-tägigen Behandlungszyklus parasiten- und symptomfrei). In der Folge wurde eine Folgestudie mit 100 Patienten gestartet, welche wir aktiv durch unser Sponsoring und die wissenschaftliche Betreuung unterstützen. Ergebnisse werden in Kürze erwartet und sollen zeitnah publiziert und weltweit auf medizinischen Fachkongressen vorgestellt werden.
 
Sollten sich die Daten der ersten Studie bestätigen, planen wir zudem weitere Studien sowie die Bereitstellung der Therapie in möglichst vielen Kliniken weltweit (Schwerpunkt Afrika), um einen Beitrag zu leisten, die Sterblichkeitsrate bei Malaria signifikant zu senken (insbesondere bei jungen und schutzlosen Menschen).