loader image

In Kooperation mit Kilele e.V. arbeiten wir an einer nachhaltig besseren medizinischen Versorgung im ländlichen Kenia (Masai Mara).

Das Kilele Projekt, welches von Petra Kscheschinski und Monika Braun aus Kandern ins Leben gerufen wurde, unterstützt die ländliche Bevölkerung in der Masai Mara Region mittels verschiedener Initiativen:
 
Aufbau einer Community Klinik mit dem leitenden Arzt Dr. Jackson. Neben den Räumlichkeiten wurde bereits vielfältiges Equipment für moderne Diagnostik und Therapie gesponsort sowie ein Geburtshaus errichtet.
 
Im Bereich Bildung wird ein Witwen- und Weisendorf unterstützt, für welches aktuell eine Schule errichtet werden soll. Bisher werden dort 20 Kinder unterrichtet, im Einzugsbereich der Schule leben aber geschätzt 200 Kinder.
 
Ernährungssicherheit: Da die Nahrungspreise im Jahr 2020 signifikant angestiegen sind (aufgrund von heftigen Regenfällen mit Fluten sowie eines Covid-19 Lockdowns) wurde ein Notfallprogramm auf die Beine gestellt, um die Nahrungsmittelversorgung in der Region zu gewährleisten. Global Heartbeat hat im ersten Schritt einen Beitrag geleistet, um die Community Klinik besser auszustatten.
„Mit großer Freude können wir Ihnen mitteilen, dass wir in der Koyaki Community Klinik von Dr. Jackson Njapit das Labor deutlich ausbauen konnten dank einem äußerst großzügigen Sponsoring durch Global Heartbeat e.V., Weber Medical und W Medical Systems.
 
Insbesondere dem Engagement der Initiatoren Robert Weber, Nina Weber, Daniela Rückschloss und Benedict Jilg, die das Kilele Projekt auch zukünftig begleiten und unterstützen werden […] haben wir es zu verdanken, dass wir eine sogenannte „Bloodcount“ Maschine samt Equipment vor Ort installieren konnten, die es dem Team ermöglicht, sofortige zuverlässige Blutanalysen durchzuführen und dadurch gezielter, schneller und effektiver zu behandeln.
 
Weiterhin wurden 4 hochwertige Krankenbetten angeschafft durch die o.g. Sponsoren, so dass das Geburtshaus weiter Form annimmt. Von ganzem Herzen DANKE und Ashe Oleng.“ (Petra Kscheschinki, Kilele e.V.)
Im nächsten Schritt möchten wir moderne (Laser-)Technik und Therapieverfahren einführen, mit welchen Infektionskrankheiten wie Malaria, aber auch Schmerzen, Wunden, Entzündungen etc. effektiv behandelt werden können, uns aber auch an Bildungs- und Aufklärungsinitiativen wie dem aktuellen Schulbau beteiligen. Neuigkeiten aus dem Projekt und weitere Informationen zu unseren Aktivitäten teilen wir regelmäßig auf Social Media.

Im September 2022 hat das Global Heartbeat Team das Projekt vor Ort besucht. Hier einige Impressionen: